Aktuelle Nachrichten im Überblick

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Nicht nur ein ERP, sondern eine Partnerschaft!

Lesen Sie hier den Artikel in der IDB.

Die Gewinner sind bekannt!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit!

Leistungspartner bei den Swiss Timber Engineers STE

Wir sind begeistert, bei den Swiss Timber Engineers STE als neuen Leistungspartner dabei sein zu dürfen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Seit 30 Jahren ist der STE der Berufsverband der Holzingenieure und Spezialisten, welche sich mit dem Werkstoff Holz befassen und damit arbeiten. Die über 300 Mitglieder des STE prägen die Holzwirtschaft als Führungskräfte massgeblich auf allen Ebenen: In der Planung und Entwicklung, der Ausbildung, der Forschung, im Handel, dem Marketing und im Holz- und Möbelbau.

BusinessApéro 2021

Im BormPoint durften wir am 26. August die zahlreich erschienenen Kunden zum diesjährigen BusinessApéro begrüssen. Passend zum Thema Handwerk präsentierte Ivo Schmidig die Herstellung seine Kunstwerke live vor Ort.
 
Die Teilnehmer informierten sich über aktuelle Neuerungen, umgesetzte Kundenprojekte und spannende Visionen. Während den individuellen Präsentationen und Gesprächen fand ein reger Austausch statt.
 
Wir danken all unseren Gästen und treuen Kunden für die Teilnahme und das Interesse.

Viele Neuerungen mit Nutzen für alle

Nutzen Sie den Mehrwert unserer neuen Versionen von BormBusiness, EvoBusiness, Evo, PointLineCAD sowie den Live-Lösungen.

Profitieren Sie von den vielen Neuerungen in den aktuellen Versionen. Zum Beispiel das übersichtliche Projektcontrolling, welches Ihnen auf Knopfdruck alle relevanten Informationen darstellt, die neue Möglichkeit der Bestellüberwachung, Qualitätssicherung und Lieferantenbeurteilung oder die komplett überarbeiteten Layoutelementen unserer Weblösungen.

Gerne führen wir das Update bei Ihnen vor Ort aus. Ihr BORM- / WDV-Betreuer informiert Sie über weitere Vorteile und die Umsetzung in Ihrem Betrieb. Vereinbaren Sie ganz einfach einen Termin unter +41 41 817 79 00 oder direkt mit Ihrem persönlichen Projektleiter.

Neue Kurse nach Ihren Herbstferien besuchen?

Profitieren Sie von spannenden BormBildungs-Kursen im Bereich ERP sowie CAD, welche von unseren internen Spezialisten durchgeführt werden. Melden Sie sich online für Ihren passenden Gruppenkurs an oder schreiben Sie uns persönlich, wenn Sie an einer Firmen- oder Individualschulung interessiert sind.

Wir freuen uns über Ihren Besuch im Schulungsraum BormPoint sowie auf den digitalen Austausch beim nächsten Webinar.

Datenfluss mit einem Klick: Optimierungssoftware integriert im ERP

Neue Schnittstelle zwischen BormBusiness und digitalen Lösungen von HOMAG

Wie übertrage ich die Daten für meinen Auftrag aus dem ERP-System in die Zuschnitt-Optimierung? Wie kann ich meinen Materialbedarf pro Auftrag noch genauer und schneller ermitteln? Und wie erreiche ich das alles mit möglichst wenig Zeitaufwand?
Die Antworten liefert HOMAG zusammen mit der BORM-INFORMATIK AG. Mit einer gemeinsamen Schnittstelle zeigen die beiden Unternehmen, wie unkompliziert und einfach ein nahtloser Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen für Betriebe aus der holzbearbeitenden Branche sein kann.

Die neue Schnittstelle „BormConnect: HOMAG intelliDivide“ verbindet die ERP-Welt von BormBusiness mit den digitalen Lösungen von HOMAG – in diesem Fall mit der Zuschnitt-Optimierung „intelliDivide“. Wo der Datenaustausch zwischen den Software-Lösungen der verschiedenen Hersteller ab sofort komplett automatisiert im Hintergrund stattfindet, zeigt sich für den Anwender in der Praxis eine durchgängige und schlanke Lösung aus einer Hand.

Optimierte Schnittpläne & exakte Berechnung des Materialbedarfs
Mit einem Mausklick überträgt der Mitarbeiter die Teile aus der Borm-Stückliste ganz einfach in die Optimierungssoftware „intelliDivide“. Von dort wird direkt die Optimierung der Schnittpläne für den entsprechenden Auftrag gestartet. Die Informationen zu den verwendeten Materialien, die im Artikelstamm von BormBusiness hinterlegt sind (Plattentyp, Abmessungen, Maserung, etc…), werden hier gleich mitgeliefert. Nach der Optimierung gibt intelliDivide sofort Auskunft über den Materialbedarf, bzw. die exakte Menge des Plattenmaterials, welches für den Auftrag benötigt wird. Dank dieser Info aus der Optimierungssoftware kann der Mitarbeiter nun genau die Menge an Material bestellen, die für den Auftrag auch wirklich benötigt wird. So wird kein unnötiges Material bestellt und bares Geld gespart.

Sobald die Optimierung abgeschlossen ist, sendet der Anwender die finalen Schnittpläne an die Plattenaufteilsäge von HOMAG oder den HOMAG Zuschnitt-Assistenten („Cutting Production Set“) an seiner manuellen Säge eines beliebigen Herstellers.

Einfacher Datenaustausch: tapio bietet die Plattform
Ein einfacher Ablauf, ein durchgängiger Datenfluss und eine saubere Übergabe – ganz ohne, dass sich der Anwender dazu mit den einzelnen Software-Anbietern für zeit- und damit kostenintensive Abstimmungen in Verbindung setzen muss. Das Einzige was zu tun ist: Die Buchung der Schnittstelle mit dem Namen „BormConnect: HOMAG intelliDivide“ unter shop.tapio.one. Die Schnittstelle kann auf Monats- oder Jahres-Basis gebucht werden und so ganz nach Bedarf genutzt werden. Sobald der Anwender sich in seinem tapio-Account angemeldet hat, kann er den eindeutigen Zugriffscode der Schnittstelle kopieren und in BormBusiness hinterlegen– und schon funktioniert der Datenaustausch zwischen den beiden Software-Lösungen. Es ist weder eine Abstimmung mit den Software-Anbietern noch eine Konfiguration der Schnittstelle erforderlich.

Kostenlose Webinare

Sie wollen sich im Bereich ERP sowie CAD oder Sage aus- / weiterbilden? Profitieren Sie von spannenden Webinaren und Schulungen, welche von unseren internen Spezialisten durchgeführt werden.

Melden Sie sich hier für das passende Webinar an. Sie dürfen uns gerne auch persönlich kontaktieren. Sei dies telefonisch oder per Emailnachricht. Die Webinare richten sich in erster Linie an Kunden, welche die erwähnten Module noch nicht einsetzen.

PointLineCAD

PointLineCAD ist speziell für Schreiner entwickelt und unterstützt Sie in allen Phasen eines Auftrages.

- Sie erstellen mit geringem Aufwand ansprechende und übersichtliche Offertpläne.
- Wenn es zum Auftrag kommt, erstellen Sie, basierend aus den Offertplänen, Ihre Produktionspläne.
- Die Flexibilität von PointLineCAD ermöglicht es Ihnen, die bestehenden Daten direkt weiterzuverwenden.
- Per Knopfdruck exportieren Sie alle Stücklistendaten, welche Sie in Ihrem ERP-System einlesen.
- Der Export beinhaltet sämtliche Bauteile inklusive Beschlägedaten.
- Für vollständige Produktionsdaten können auf Knopfdruck die CNC-Programm aller Bauteile mit PointLineCAM generiert werden.
- Dabei werden alle gängigen CNC-Formate unterstützt.

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Kreditorenworkflow

Mit der neuen Version 5 für einen effizienten und digitalen Prozess sorgen.

BormShare

Schon mal an eine papierlose Produktion gedacht?
Auf Ihrer Werkbank stapeln sich Stücklisten, Infoblätter und Pläne – das Handling wird umständlich und zeitaufwändig. Wir schenken Ihnen Übersicht und Ressourcen. Wie? Mit BormShare und EvoShare.

Es funktioniert ganz einfach und ohne grossen Umtrieb. Wir haben es ganz simpel für Sie persönlich umgesetzt. Überzeugen Sie sich selbst!